Methoden der Bildungsforschung

Forschung

Meine hauptsächlichen Forschungsinteressen richten sich (momentan) auf die Entwicklung, Struktur, Messung und Förderung von Fähigkeiten und Kompetenzen, insbesondere in den Bereichen Lese- und Hörverstehen, Problemlösen und Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien. Ich interessiere mich dabei besonders dafür, wie unterschiedliche Datenquellen, insbesondere Reaktionszeiten und computergenerierte Logfiles nutzbar gemacht werden können, um behaviorale (und kognitive?) Prozesse während der Lösung von Testaufgaben zu beschreiben. In diesem Zusammenhang interessiere ich mich auch dafür, wie Daten aus internationalen Large Scale Assessments (z.B. PISA) via Sekundäranalysen nutzbar gemacht werden können, um substanzwissenschaftliche Fragen zu beantworten.

Laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte in diesen Bereichen sind die folgenden:

Laufende Forschungsprojekte

  • Seit 2020 | Adaptive E-Learning Angebote für die kleinen beruflichen technischen Fachrichtungen im Lehramt Berufskollegs (AdELeBk.nrw) | gemeinsam mit Carolin Frank, Michael Blüm, Katrin Temmen und Christian Fieberg | Ansprechpartner am Arbeitsbereich: Prof. Dr. Johannes Naumann und Amelie Reher | Förderung: Land NRW
     
  • Seit 2020 | Adaptives Lernen in der Studieneingangsphase (ALiSe) | gemeinsam mit Carolin Frank | Ansprechpartner am Arbeitsbereich: Prof. Dr. Johannes Naumann und Phillip Bring | Förderung: Land NRW

 

 

 

 

 

 

 

 

Abgeschlossene Forschungsprojekte

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