Methoden der Bildungsforschung

  • Seit 2021 | On-screen reading at primary and secondary education classrooms: Multimethod studies (LEPANTO) | gemeinsam mit Ladislao Salmerón, Cristina Vargas, Amelia Mana, Lida Altamura et al. | Ansprechpartner am Arbeitsbereich: Prof. Dr. Johannes Naumann | Förderung: Ministerio de Ciencia e Innovacíon (ES)
  • Seit 2020 | Adaptives Lernen in der Studieneingangsphase (ALiSe) | gemeinsam mit Carolin Frank | Ansprechpartner am Arbeitsbereich: Prof. Dr. Johannes Naumann und Phillip Bring | Förderung: Land NRW
  • Seit 2020 | Adaptive E-Learning Angebote für die kleinen beruflichen technischen Fachrichtungen im Lehramt Berufskollegs (AdELeBk.nrw) | gemeinsam mit Carolin Frank, Michael Blüm, Katrin Temmen und Christian Fieberg | Ansprechpartner am Arbeitsbereich: Prof. Dr. Johannes Naumann | Förderung: Land NRW
  • Seit 2019 | Tablets im Unterricht (TabU): Untersuchungen zur soziomedialen Organisation kooperativen Lernens | gemeinsam mit Matthias Proske (Köln) | Ansprechpartner am Arbeitsbereich: Jun.-Prof. Dr. Matthias Herrle | Förderung: ZEFFT Uni Wuppertal
  • Seit 2013 | Pädagogische Interaktion als Koordinationsproblem: Interaktionsordnungen, -steuerung und Partizipation im Unterricht | Ansprechpartner am Arbeitsbereich: Jun.-Prof. Dr. Matthias Herrle.

 

 

  • 2020-2022 | Multitex-Transfer (Tranferprojekt von: Prozessbasierte Diagnostik des Textverstehens mit multiplen Dokumenten) | gemeinsam mit Cordula Artelt (LIfBi), Cornelia Schoor (Universität Bamberg), Ulf Kröhne (DIPF),  Carolin Hahnel (DIPF) und Frank Goldhammer (DIPF) | Ansprechpartner am Arbeitsbereich: Prof. Dr. Johannes Naumann | Förderung: BMBF
  • 2015-2018 | Lehrerbildung vernetzt entwickeln (Level) | Leitung: Holger Horz (Goethe-Universität Frankfurt am Main) | Ansprechpartner am Arbeitsbereich: Jun.-Prof. Dr. Matthias Herrle | Förderung: BMBF
  • 2015-2017 | Prozessdaten: Von der Erklärung des Aufgabenerfolgs zum formativen Assessment (Profan) | gemeinsam mit Frank Goldhammer (DIPF) und Samuel Greiff (Universität Luxemburg) | Ansprechpartner am Arbeitsbereich: Prof. Dr. Johannes Naumann | Förderung: BMBF
  • 2012-2015 | Prozessbezogene Diagnostik des Lese- und Hörverstehens im Grundschulalter II (ProDi II) | gemeinsam mit Tobias Richter (Universität Würzburg) | Ansprechpartner am Arbeitsbereich: Prof. Dr. Johannes Naumann | Förderung: BMBF
  • 2012-2015 | Computergestützte, adaptive und verhaltensnahe Erfassung Informations- und Kommunikationstechnologie-bezogener Fähigkeiten (ICT-Skills) in PISA (Cave-ICT)| gemeinsam mit Frank Goldhammer (DIPF), Holger Horz (Goethe-Universität Frankfurt am Main) und Andreas Frey (Goethe-Universität Frankfurt am Main) | Ansprechpartner am Arbeitsbereich: Prof. Dr. Johannes Naumann | Förderung: BMBF
  • 2012-2015 | Vorhersage von Testleistungen aus Aufgabenanforderungen und Bearbeitungsprozessen beim Lesen elektronischer Texte (TAuBe)| gemeinsam mit Wolfgang Schnotz (Universität Koblenz-Landau) | Ansprechpartner am Arbeitsbereich: Prof. Dr. Johannes Naumann | Förderung: BMBF
  • 2012-2014 | Online study of electronic Reading in Young people: eye tracking, thinking aloud and browsing | gemeinsam mit Ladislao Salmerón und Inmaculada Fajardao (Universität Valencia) | Ansprechpartner am Arbeitsbereich: Prof. Dr. Johannes Naumann | Förderung: Spanisches Ministerium für Wissenschaft und Innovation
  • 2012-2014 | Vorhersage von Testleistungen aus Aufgabenanforderungen und Bearbeitungsprozessen beim Lesen elektronischer Texte (TAuBe) | gemeinsam mit Wolfgang Schnotz (Universität Koblenz-Landau) | Ansprechpartner am Arbeitsbereich: Prof. Dr. Johannes Naumann | Förderung: BMBF
  • 2012-2013 | Lehren lernen auf der Grundlage videographierter Unterrichtssituationen. Entwicklung eines multimedialen Moduls zur Professionalisierung von Lehrenden | Leitung: Christiane Hof (Goethe-Universität Frankfurt am Main) | Ansprechpartner am Arbeitsbereich: Jun.-Prof. Dr. Matthias Herrle. | Förderung: QSL-Mittel der Goethe-Universität.
  • 2011-2015 | Prozessdaten zur Kompetenzmodellierung (ProKom) | gemeinsam mit Frank Goldhammer und Heike Rölke (DIPF) | Ansprechpartner am Arbeitsbereich: Prof. Dr. Johannes Naumann | Förderung: DFG
  • 2009 – 2012 | Prozessbezogene Diagnostik des Lese- und Hörverstehens im Grundschulalter (ProDi) | gemeinsam mit Tobias Richter (Universität Würzburg) | Ansprechpartner am Arbeitsbereich: Prof. Dr. Johannes Naumann | Förderung: BMBF
  • 2003-2012 | Bild und Wort: Erziehungswissenschaftliche Videographie – Kurs- und Interaktionsforschung (BIWO) | Leitung: Jochen Kade (Goethe-Universität Frankfurt am Main) & Sigrid Nolda (TU Dortmund) | Ansprechpartner am Arbeitsbereich: Jun.-Prof. Dr. Matthias Herrle |Förderung: private Stiftung
  • 1999-2004 | Wissensgesellschaft. Umgang mit Wissen im Kontext zweier sozialer Welten vor dem Hintergrund der universellen Institutionalisierung des Pädagogischen (UMWISS) | Leitung: Jochen Kade (Goethe-Universität Frankfurt am Main) & Wolfgang Seitter (Universität Marburg) | Ansprechpartner am Arbeitsbereich: Jun.-Prof. Dr. Matthias Herrle | Förderung: DFG

  • Seit 2019 | Listening Comprehension, Reading Comprehension, and Executive Functions | Ansprechpartner am Arbeitsbereich: Patrick Dahdah.

  • 2016-2020 | Gütekriterien qualitativer Sekundäranalysen. Eine Transferability-Strategie zum Nachweis schulischer Reorganisationsmuster | von Anne Gißke | Ansprechpartner am Arbeitsbereich: Jun.-Prof. Dr. Matthias Herrle.
  • 2015-2020 | Fachfremde Lehrkräfte sowie Quer- und Seiteneinsteigende: Wo unterrichten sie und mit welchen Konsequenzen? | von Corinna Ziegler | Ansprechpartner am Arbeitsbereich: Prof. Dr. Johannes Naumann.

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