Publikationen und Vorträge
Publikationen
Monographien
Dinkelaker, J./Herrle, M. (2009): Erziehungswissenschaftliche Videographie. Eine Einführung (Reihe: Qualitative Sozialforschung). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Herrle, M. (2013): Ermöglichung pädagogischer Interaktionen. Disponibilitätsmanagement in Veranstaltungen der Erwachsenen-/Weiterbildung (Reihe: Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Herrle, M. (2007): Selektive Kontextvariation. Die Rekonstruktion von Interaktionen in Kursen der Erwachsenenbildung auf der Basis audiovisueller Daten (Reihe: Frankfurter Beiträge zur Erziehungs-wissenschaft). Frankfurt/M: Fachbereich Erziehungswissenschaften.
Herausgeberwerke
Kade, J./Nolda, S./Dinkelaker, J./Herrle, M. (Hrsg.) (2014): Videographische Kursforschung. Empirie des Lehrens und Lernens Erwachsener. Stuttgart: Kohlhammer.
Proske, M./Rabenstein, K./Moldenhauer, A./Thiersch, S./Bock, A./Herrle, M./Hoffmann, M./Langer, A./Macgilchrist, F./Wagener-Böck, N./Wolf, E. (2023): Schule und Unterricht im digitalen Wandel. Ansätze und Erträge rekonstruktiver Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Rauin, U./Herrle, M./Engartner, T. (Hrsg.) (2016): Videoanalysen in der Unterrichtsforschung. Methodische Vorgehensweisen und Anwendungsbeispiele. Weinheim: Beltz Juventa.
Beiträge in Handbüchern, Sammelwerken und Zeitschriften
2025
Herrle, M./Proske, M./Puzicha, A./Zimmer, A. (2025): Digitale Materialitäten in multizentrischen Interaktionen. Mikroethnographische Verfahren zur Untersuchung gruppenförmigen Arbeitens im Tablet-gestützten Unterricht. In: Knoblauch, H./Wilke, R. (Hrsg.): Audio-visuelle Daten in der empirischen qualitativen Sozialforschung: Erhebung – Analyse – Nutzung – Transkription. Weinheim: Beltz Juventa, (im Druck).
2023
Herrle, M./Hoffmann, M./Proske, M. (2023): Distribution von Wissensprodukten beim kooperativen Lernen in Tabletklassen. Untersuchungen zur soziomedialen Organisation des Interaktionsgeschehens. In: Proske, M./Rabenstein, K./Moldenhauer, A./Thiersch, S./Bock, A./Herrle, M./Hoffmann, M./Langer, A./Macgilchrist, F./Wagener-Böck, N./Wolf, E. (Hrsg.): Schule und Unterricht im digitalen Wandel. Ansätze und Erträge rekonstruktiver Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 35-66.
Herrle, M./Wagener-Böck, N. (2023): Zur rekonstruktiven Untersuchung von Schule und Unterricht. In: Proske, M./Rabenstein, K./Moldenhauer, A./Thiersch, S./Bock, A./Herrle, M./Hoffmann, M./Langer, A./Macgilchrist, F./Wagener-Böck, N./Wolf, E. (Hrsg.): Schule und Unterricht im digitalen Wandel. Ansätze und Erträge rekonstruktiver Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 139-151.
Spiegler, J./Herrle, M./Hoffmann, M./Proske, M. (2023): Produktion von Leistung im digital-gestützten Unterricht. In: Schiefner-Rohs, M./Carvalho, I. N./Troxler, C. (Hrsg.): Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken. „Ein‐Blicke“ in Projekte der Schul- und Unterrichtsforschung in einer Kultur der Digitalität. Bad Heilbrunn Klinkhardt, S. 120-140.
2022
Herrle, M./Hoffmann, M./Proske, M. (2022): Unterrichtsgestaltung im Kontext digitalen Wandels: Untersuchungen zur soziomedialen Organisation Tablet-gestützter Gruppenarbeit. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 25, S. 1389-1408. DOI: doi.org/10.1007/s11618-022-01099-8.
Herrle, M. (2022): Transsituative Kontingenzbearbeitung. Zur sozialen Herstellung von Führungsstilen im Unterricht. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung (ZQF), 23 (1), S. 102-120.
Wolf, E./Herrle, M. (2022): Digitalisierung. In: Bennewitz, H./de Boer, H./Thiersch, S. (Hrsg.): Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern. Münster: Waxmann/UTB, S. 173-182.
2020
Herrle, M. (2020): Ethnographic Microanalysis. In: Huber, M./Froehlich, D. E. (Hrsg.): Analyzing Group Interactions: A Guidebook for Qualitative, Quantitative and Mixed Methods. London: Routledge, S. 11-25.
Herrle, M. (2020): Koordination als Gegenstand mikroethnographischer Interaktionsforschung. In: Corsten, M./Pierburg, M./Wolff, D./Hauenschild, K./Schmidt-Thieme, B./Schütte, U./Zourelidis, S. (Hrsg.): Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Weinheim: Beltz Juventa, S. 166-178.
Herrle, M./Hoffmann, M./Proske, M. (2020): Unterricht im digitalen Wandel: Methodologie, Vorgehensweise und erste Auswertungstendenzen einer Studie zum Interaktionsgeschehen in einer Tabletklasse. In: Kaspar, K./König, J./Becker-Mrotzek, M./Schmeinck, D./Hofhues, S. (Hrsg.): Bildung, Schule und Digitalisierung. Münster: Waxmann S. 351-356.
2018
Herrle, M. (2018): Soziale Ordnungen im Umgang mit Aufgaben: Interaktionsanalytische Perspektiven auf Fachlichkeit in Unterrichtsprozessen. In: Martens, M./Rabenstein, K./Bräu, K./Fetzer, M./Gresch, H./Hardy, I./Schelle, C. (Hrsg.): Konstruktionen von Fachlichkeit: Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 125-138.
Herrle, M./Dinkelaker, J. (2018): Koordination im Unterricht. In: Proske, M./Rabenstein, K. (Hrsg.): Kompendium Qualitative Unterrichtsforschung. Unterricht beobachten – beschreiben – rekonstruieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 103-122.
2016
Herrle, M. (2016): Momente im Ereignisstrom. Umgang mit Simultaneität als Herausforderung für die Organisation und Rekonstruktion von Interaktionen. In: Burkart, G./Meyer, N. (Hrsg.): »Die Welt anhalten«. Von Bildern, Fotografie und Wissenschaft. Weinheim: Beltz Juventa, S. 326-353.
Herrle, M./Breitenbach, S. (2016): Planung, Durchführung und Nachbereitung videogestützter Beobachtungen im Unterricht. In: Rauin, U./Herrle, M./Engartner, T. (Hrsg.): Videoanalysen in der Unterrichtsforschung: Methodische Vorgehensweisen und Anwendungsbeispiele. Weinheim: Beltz Juventa, S. 30-49.
Herrle, M./Dinkelaker, J. (2016): Qualitative Analyseverfahren in der videobasierten Unterrichtsforschung. In: Rauin, U./Herrle, M./Engartner, T. (Hrsg.): Videoanalysen in der Unterrichtsforschung. Methodische Vorgehensweisen und Anwendungsbeispiele. Weinheim: Beltz Juventa, S. 76-129.
Herrle, M./Rauin, U./Engartner, T. (2016): Videos als Ressourcen zur Generierung von Wissen über Unterrichtsrealität(en). In: Rauin, U./Herrle, M./Engartner, T. (Hrsg.): Videoanalysen in der Unterrichtsforschung. Methodische Vorgehensweisen und Anwendungsbeispiele. Weinheim: Beltz Juventa, S. 8-28.
2015
Herrle, M. (2015): Availability Stances in Classroom Openings. Doing Attendance, Attention and Addressability. In: Reh, S./Berdelmann, K./Dinkelaker, J. (Hrsg.): Aufmerksamkeit. Geschichte – Theorie – Empirie. Wiesbaden: Springer VS, S. 265-283.
Herrle, M./Egloff, B. (2015): Der breite Strom der Moldau…und seine Herstellung in einer Orchesterprobe. In: Hessische Blätter für Volksbildung 3/2015, S. 248-269.
2014
Dinkelaker, J./Herrle, M. (2014): Körperbildung. In: Kade, J./Nolda, S./Dinkelaker, J./Herrle, M. (Hrsg.): Videographische Kursforschung. Empirie des Lehrens und Lernens Erwachsener. Stuttgart: Kohlhammer, S. 162-177.
Dinkelaker, J./Herrle, M./Kade, J./Nolda, S. (2014): Von der Sammlung zum Sampling. In: Kade, J./Nolda, S./Dinkelaker, J./Herrle, M. (Hrsg.): Videographische Kursforschung. Empirie des Lehrens und Lernens Erwachsener. Stuttgart: Kohlhammer, S. 380-397.
Herrle, M. (2014): Raumgestalten. In: Kade, J./Nolda, S./Dinkelaker, J./Herrle, M. (Hrsg.): Videographische Kursforschung. Empirie des Lehrens und Lernens Erwachsener. Stuttgart: Kohlhammer, S. 73-94.
Herrle, M. (2014): Orientierung und Partizipation. In: Kade, J./Nolda, S./Dinkelaker, J./Herrle, M. (Hrsg.): Videographische Kursforschung. Empirie des Lehrens und Lernens Erwachsener. Stuttgart: Kohlhammer, S. 220-233.
Herrle, M. (2014): Formen des Einwirkens. In: Kade, J./Nolda, S./Dinkelaker, J./Herrle, M. (Hrsg.): Videographische Kursforschung. Empirie des Lehrens und Lernens Erwachsener. Stuttgart: Kohlhammer, S. 234-248.
Herrle, M./Dinkelaker, J. (2014): Rhythmen und Modulationen. Bewegungslernen in Kursen. In: Kade, J./Nolda, S./Dinkelaker, J./Herrle, M. (Hrsg.): Videographische Kursforschung. Empirie des Lehrens und Lernens Erwachsener. Stuttgart: Kohlhammer, S. 311-329.
Herrle, M./Dinkelaker, J./Nolda, S./Kade, J. (2014): Kursforschung und Videographie. In: Kade, J./Nolda, S./Dinkelaker, J./Herrle, M. (Hrsg.): Videographische Kursforschung. Empirie des Lehrens und Lernens Erwachsener. Stuttgart: Kohlhammer, S. 13-40
2013
Herrle, M. (2013): Classroom Management jenseits des Schulunterrichts. Mikroethnographische Analysen zur Ablaufsteuerung in Veranstaltungen der Erwachsenen-/Weiterbildung. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 16 (3), S. 599-627.
Herrle, M. (2013): Mikroethnographische Interaktionsforschung. In: Seichter, S./Friebertshäuser, B. (Hrsg.): Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Eine praxisorientierte Einführung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 119-152.
Herrle, M./Kade, J./Nolda, S. (2010): Erziehungswissenschaftliche Videographie. In: Friebertshäuser, B./Langer, A./Prengel, A. (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. 4. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa, S. 599-619.
2012
Herrle, M. (2012): Interaktionsprozesse unter Erwachsenen. Zur Mikroethnographie pädagogischen Handelns. In: Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 35 (3), S. 15-29.
Herrle, M./Dinkelaker, J. (2012): Videoanalyse. In: Dörner, O./Schäffer, B. (Hrsg.): Handbuch Qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Opladen: Barbara Budrich, S. 307-320.
2010
Dinkelaker, J./Herrle, M. (2010): Einfinden in Rhythmen - Rhythmen des Einfindens. Zum kursförmigen Erlernen von Bewegungsabläufen. In: Egger, R./Hackl, B. (Hrsg.): Sinnliche Bildung? Pädagogische Prozesse zwischen vor-prädikativer Situierung und reflexivem Anspruch. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 195-216.
Herrle, M./Nolda, S. (2010): Die Zeit des (Nicht-)Anfangens. Zum Prozessieren von Erreichbarkeit und Vermittlungsbereit-schaft in der Etablierungsphase pädagogischer Interaktion. In: Zeitschrift für Pädagogik 56 (3), S. 340-354.
Herrle, M./Kade, J./Nolda, S. (2010): Erziehungswissenschaftliche Videographie. In: Friebertshäuser, B./Langer, A./Prengel, A. (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Neuausgabe. Weinheim: Beltz Juventa, S. 599-619.
2009
Herrle, M./Dinkelaker, J./Kade, J. (2009): Einüben, Üben, Ausüben. Körperbildung in Kursen der Erwachsenenbildung. In: Behnisch, M./Winkler, M. (Hrsg.): Soziale Arbeit und Naturwissenschaft. Einflüsse, Diskurse, Perspektiven. München: Reinhardt, S. 134-152.
2007
Herrle, M. (2007): Zwischen Asymmetrie und Resymmetrisierung: Fallrekonstruktion einer Mitarbeitereinführung. In: Kade, J./Seitter, W. (Hrsg.): Umgang mit Wissen. Recherchen zur Empirie des Pädagogischen. Bd.1: Pädagogische Kommunikation. Opladen: Barbara Budrich, S. 269-303.
Dinkelaker, J./Herrle, M. (2007): Rekonstruktion von Kursanfängen auf der Grundlage von mehrperspektivischen Videodokumentationen. In: Forneck, H. J./Wiesner, G./Zeuner, C. (Hrsg.): Empirische Forschung und Theoriebildung in der Erwachsenenbildung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 114-129.
Vorträge
2024
Wissenserzeugung im digital-mediatisierten Unterricht: Zugänge zu Erhebung und Analyse Tablet-gestützter Gruppenarbeiten (gemeinsam mit Matthias Proske, Anne Zimmer und Aline Puzicha)
Vortrag im Rahmen des ZfE-Forum 2024: "Erfassung und Förderrung von Lehrkraftkompetenzen mittels Unterrichtsvideos. 13.12.2024, DIPF - Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main. (auf Anfrage)
Transforming social organization of interaction in technology-supported classrooms
Internationale Arbeitsgruppe im Rahmen des DGfE-Kongress 2024 in Halle; Eingereicht von Matthias Herrle, Chair: Matthias Proske, Matthias Herrle; Beiträge von: Fritjof Sahlström, Øystein Gilje, Corinne Mathieu, Matthias Herrle, Anne Zimmer, Aline Puzicha & Matthias Proske.
Socio-medial organization of students’ knowledge production and participation in group work settings (gemeinsam mit Anne Zimmer, Aline Puzicha und Matthias Proske)
Beitrag in der oben angeführten Arbeitsgruppe im Rahmen des DGfE-Kongress 2024 in Halle.
Störungsfreiheit als ganz normale Unwahrscheinlichkeit?! Empirische Untersuchungen zu Praktiken und Kontexten der Herstellung von Interaktionsordnungen klassenöffentlichen Unterrichts
Vortrag im Panel "Unterrichtsstörungen als Interaktionsereignis: Empirische Untersuchungen zu Abweichungen, Herstellung und Wahrnehmung von Interaktionsordnungen im Unterricht" im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 18.03.-20.03.2024, Universität Potsdam.
2023
Mit Unterrichtsstörungen ‚stilvoll‘ umgehen: Methodische Zugänge und empirische Analyse sozialer Praktiken interaktiven Führungshandelns
Vortrag im Rahmen des IfB-Workshops „Unterrichtsstörungen“, 06.03.2023, Universität Wuppertal.
Nominieren, Einloggen, (Re-)Justieren: Interaktionspraktiken im Umgang mit digitalen Materialitä-ten im Gruppenunterricht
Vortrag im gemeinsam mit Mandy Schiefner-Rohs und Eike Wolf organisierten Panel „Artefakte & Akteure digitalen Wandels: Untersuchungen zur Modifikation von Praktiken der Unterrichts-gestaltung und Professionalisierung des Lehrer*innenhandelns in der digital mediatisierten Schule“ im Rahmen der Frühjahrstagung der DGfE-Sektion Medienpädagogik, 30.-31.03.2023, Universität Lüneburg.
2022
Grenzverschiebungen im digitalisierten Unterricht. Tablets zwischen Privatheit und Öffentlichkeit (gemeinsam mit Markus Hoffmann und Matthias Proske)
Vortrag im Symposium „Entgrenzung von Unterricht“ im Rahmen des DGfE-Kongress 2022, 14.03.2022, Universität Bremen (online).
2021
TabU – Tablets im Unterricht: Untersuchungen zur soziomedialen Organisation kooperativen Lernens
Beitrag zum Poster „Digitalisierungsvorhaben am Institut für Bildungsforschung in der School of Education“ im Rahmen der GEBF-Tagung „Inside Empirische Bildungsforschung: Tag der of-fenen Türen. 29.10.2021, (online).
Varianten der Reflexion im Umgang mit Videofällen: Analyse von Unterrichtsinteraktionen als Medium zur Professionalisierung von Lehrkräften im Bereich Classroom Management.
Posterbeitrag im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik, 22.-24.09.2021, Osnabrück (online).
Wie verändern digitale Medien das Unterrichtsgeschehen? Untersuchungen zu Gruppenarbeit mit Tablets (gemeinsam mit Matthias Proske)
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Lehren und Lernen in digitalen Räumen”, SoSe 2021, Universität Wuppertal (online).
Tablets in Classrooms: Challenges for Establishing and Maintaining Social Order (gemeinsam mit Markus Hoffmann, Matthias Proske und Patricia Lauterbach)
Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) 2021, SIG Classroom Management, 09.-12.04.2021, Orlando/USA, (online).
Digitale Medien in der Schule: Mikroethnographische Perspektiven auf die Gestaltung von Unter-richtsinteraktionen unter veränderten Umständen
Hauptvortrag im Rahmen der Tagung „Was passiert im digitalisierten Unterricht? Rekonstrukti-ve Forschungszugänge zu Praktiken und Strukturen. 16.03.2021, Universität Bochum (online).
Videographische Untersuchung tabletbezogener Interaktionen im Schulunterricht (gemeinsam mit Markus Hoffmann, Patricia Lauterbach und Matthias Proske)
Workshop-Session im Rahmen der Tagung „Was passiert im digitalisierten Unterricht? Rekon-struktive Forschungszugänge zu Praktiken und Strukturen. 17.03.2021, Universität Bochum (online).
2020
Unterricht im digitalen Wandel: Methodologie, Vorgehensweise und erste Auswertungstendenzen einer Studie zum Interaktionsgeschehen in einer Tabletklasse (gemeinsam mit Markus Hoffmann und Matthias Proske)
Vortrag im Rahmen der Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“, 01.-02.10.2020, Univer-sität zu Köln. [angenommen, Tagung wurde aufgrund COVID-19-Pandemie abgesagt]
Tablets im Unterricht. Videographische Untersuchung zur sozialen Organisation tabletbegleiteter Interaktionen in quer- und längsschnittlicher Kontrastierung (gemeinsam mit Markus Hoffmann und Matthias Proske)
Posterpräsentation im Rahmen der DGfE-Konferenz 2020, 15.-18.03.2020, Universität zu Köln. [Tagung wurde aufgrund COVID-19-Pandemie abgesagt; Online unter: dgfe2020.uni-koeln.de/dokumentation.html]
2019
Gestaltungs- und Partizipationsanforderungen tabletbegleiteter Interaktionsprozesse im Schulun-terricht (gemeinsam mit Markus Hoffmann)
Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums „Sprache – Lernen – Interaktion“ von Vivien Heller, 11.12.2019, Universität Wuppertal.
Koordination im Unterricht. Mikroethnographische Untersuchungen zur Herstellung pädagogischer Interaktionen
Antrittsvorlesung anlässlich der Berufung auf die Juniorprofessur für Qualitative Methoden in der Bildungsforschung, 04.12.2019, Universität Wuppertal.
Tablets im Unterricht: Konzeptionelle Grundlagen eines Forschungsprojekts zur Rekonstruktion von Gestaltungs- und Partizipationsanforderungen tabletbegleiteter Interationsprozesse (gemeinsam mit Markus Hoffmann und Matthias Proske)
Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Kommission „Schulforschung und Didaktik“, 26.-27.09.2019, Universität Göttingen.
Tablets im Unterricht (TabU): Gestaltungs- und Partizipationsanforderungen tabletbegleiteter In-teraktionsprozesse im fachlichen Vergleich und zeitlichen Verlauf
Vortrag im Rahmen eines Kooperationstreffens zwischen dem Interdisziplinären Zentrum für empirische Lehrer*innen und Unterrichtsforschung (IZeF) der Universität Köln und dem Institut für Bildungsforschung (IfB) der Universität Wuppertal, 29.05.2019, Universität Köln.
2018
Mikroethnographische Verfahren zur Analyse von Koordinationsprozessen im Unterricht
Vortrag im Rahmen der Tagung „Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht“, 01.11.-03.11.2018, Universität Hildesheim.
Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung in der Lehrerbildung durch Lehre und Lehrforschung (gemeinsam mit Sebastian Stehle, Johannes Appel und Holger Horz)
Beitrag zum interaktiven Forum „Psychologische Perspektiven in der Qualitätsoffensive Lehrer-bildung“ im Rahmen des 51. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 15.-20.09.2018, Universität Frankfurt/M.
Embodiment of Social Order in Classroom Interaction
Vortrag im Rahmen des Annual Meeting 2018 der American Educational Research Association (AERA), 13.-17.04.2018, New York City (USA).
2017
Gestörte Ordnungen im Umgang mit Aufgaben: Analysen zur Koordination im Schulunterricht
Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Kommission „Schulforschung und Didaktik“ der DGfE-Sektion Schulpädagogik, 06.-07.03.2017, Universität Frankfurt/M.
Wege in die Wissenschaft für Lehramtsstudierende
Posterpräsentation im Rahmen des Infotag Lehramt der Goethe-Universität Frankfurt/M., 19.05.2017, Universität Frankfurt/M.
Lehrerbildung vernetzt entwickeln (Level): Innovative Lehrveranstaltungen und forschungsmetho-dische Qualifizierung in Bildungswissenschaften & Fachdidaktiken (gemeinsam mit Sebastian Stehle und Johannes Appel) Posterpräsentation im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung- Netzwerktagung, 11.-12.10.2017, Bonn.
Videographische Zugänge zu Interaktionssteuerung und Partizipation im Unterricht
Gastvortrag an der Universität zu Köln, Department Erziehungs- / Sozialwissenschaften, 02.11.2017, Universität Köln.
2016
Angewandte Unterrichtsforschung. Videobasierte Analysen von Interaktionen als Medium zur Qualifizierung von Lehrpersonen
Posterpräsentation im Rahmen der Dortmund Spring School for Academic Staff Developers (DOSS), 02.-04.03.2016, TU Dortmund.
Partizipation als Koordinationsproblem. Eine videographische Untersuchung zu Interaktionsordnungen und Beteiligungsmustern im Unterricht
Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums von Prof. Dr. Arnulf Deppermann, 11.05.2016, Institut für Deutsche Sprache (IDS), Mannheim.
Linking Pedagogic Expertise through Video Enhanced Learning Scenarios (Level): Developing Teacher education across disciplines and institutions (gemeinsam mit Sebastian Stehle, Johannes Appel und Holger Horz)
Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Special Interest Group 11 (Teaching and Teacher Edu-cation) der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 20.-22.06.2016, Universität Zürich.
2015
Individualisierung in verschiedenen Unterrichtsformaten
Arbeitsgruppenleitung im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der DGfE, 28.09.-30.09.2015, Universität Göttingen.
Mit Individualität umgehen. Videographische Analysen zur Koordination pluraler Beteiligungsord-nungen im Unterricht
Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der DGfE, 28.09.-30.09.2015, Universität Göttingen.
Interaktionsordnungen in pädagogischen Kontexten. Analysen zur Koordination von Beteiligungsvarianten im Unterricht
Vortrag im Rahmen der 3. Frankfurter Tagung zu Videoanalysen in der Unterrichts- und Bil-dungsforschung. Quantitativ & Qualitativ. 18.-19.02.2015, Universität Frankfurt/M.
Symposium „Videographische Unterrichtsanalysen im Kontext ökonomischer und wirtschaftskund-licher Bildung“
Diskutant im Rahmen der 3. Frankfurter Tagung zu Videoanalysen in der Unterrichts- und Bildungsforschung. Quantitativ & Qualitativ. 18.-19.02.2015, Universität Frank-furt/M.
(Dis-)Kontinuitäten im Unterricht. Zur Herstellung von Interaktionskontexten in pädagogischen Settings
Posterpräsentation im Rahmen der 3. Frankfurter Tagung zu Videoanalysen in der Unterrichts- und Bildungsforschung. Quantitativ & Qualitativ. 18.-19.02.2015, Universität Frankfurt/M.
2014
Videographische Untersuchung von Unterrichtsinteraktionen
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Qualitative Forschungsmethoden“, Dr. Antje Langer, 18.12.2014, Universität Frankfurt/M.
(Dis-)Kontinuitäten im Unterricht. Zur Herstellung von Interaktionskontexten in pädagogischen Settings
Posterpräsentation im Rahmen der Konferenz „Multi-methodische Zugänge zur videobasierten Unterrichtsanalyse – ein Dialog | Multi-methodological Approaches to Teaching Quality and Effectiveness – a Dialogue“, 5.-10.10.2014, Congressi Stefano Franscini, Monte Verità – Ascona (Schweiz).
2013
Erziehungswissenschaftliche Videographie. Mikroethnographische Analyse von Unterrichtsinteraktionen
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung von Helga Kelle, Wintersemester 2012/13 an der Goethe-Universität Frankfurt/M.
2012
Mikroethnographische Explorationen zum lehrerseitigen Agieren in Veranstaltungen der Erwachsenen-/Weiterbildung
Vortrag im Rahmen des Forschungstags des Fachbereich Erziehungswissenschaften, 20.11.2012, Universität Frankfurt/M.
Classroom Management in Kursen der Erwachsenenbildung. Mikroethnographische Analysen als Zugang zu Anforderungen pädagogischer Praxis
Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE, 27.-29.09.2012, DIE Bonn.
Videographische Exploration von Unterrichtsinteraktionen. Beobachtungen zum Lehren und Lernen unter Erwachsenen
Keynote auf der Tagung Perspektiven videobasierter Unterrichtsforschung: Interdisziplinäre Ta-gung mit Forschungswerkstätten, 12.-14.09.2012, Universität Bielefeld.
Erziehungswissenschaftliche Videographie
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden am FB 04, Sommersemester 2012, Universität Frankfurt.
Mikroethnographische Analyse von Interaktionen in Veranstaltungen der Erwachsenen-/Weiterbildung
Vortrag im Rahmen einer Tagung zur Integration qualitativer und quantitativer Methoden in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften, 26.06.2012, Universität Frankfurt/M.
Kommunikation im Unterricht
Leitung und Moderation des Panels im Rahmen der Tagung Videobasierte Kompetenzforschung der Fachdidaktiken. Internationaler Kongress zu den Möglichkeiten videobasierter Erforschung von Unterrichtskompetenzen aus fachdidaktischer Perspektive, 28.-30.03.2012, Universität Siegen.
Rhythmen und Modulationen. Grundmuster pädagogischen Kooperierens im Unterricht
Vortrag im Rahmen der Tagung Videobasierte Kompetenzforschung der Fachdidaktiken. Interna-tionaler Kongress zu den Möglichkeiten videobasierter Erforschung von Unterrichtskompeten-zen aus fachdidaktischer Perspektive, 28.-30.03.2012, Universität Siegen.
(Dis-)Kontinuitäten im Unterricht. Mikroethnographische Explorationen zur Ablaufsteuerung in Veranstaltungen der Erwachsenen-/Weiterbildung
Vortrag auf der Frankfurter Tagung zu Videoanalysen in der Unterrichts- und Bildungsforschung, qualitativ und quantitativ, 22.-23.02.2012, Universität Frankfurt/M.
2011
Orchestrierung sozialer Interaktionen. Probleme und Möglichkeiten videographischer Analyse von Mehrpersonen-Settings Vortrag auf der internationalen Konferenz Visuelle Daten Analysieren/Analysing Visual Data, Deutsche Gesellschaft für Soziologie, 03-04.06.2011, Universität Klagenfurt.
Learning in Motion – Motions of Learning: An Empirical Approach to Rhythms and Modulations. The Case of a Dancing Classroom (gemeinsam mit Jörg Dinkelaker) Vortrag im Rahmen des Workshops “On what is learned in moving” auf der Canada Internation-al Conference on Education 2011, 04.-07.04.2011, University of Toronto (Canada); Gewinner des Best-Workshop-Award.
Availability Management – Eine videographische Untersuchung zur Ermöglichung pädagogischer Interaktionen
Vortrag im Rahmen eines Workshops der AG Videoanalyse, 03.03.2011, Universität Frank-furt/M..
2010
Management of Attention in Adult Classrooms. (gemeinsam mit Kathrin Berdelmann und Jörg Din-kelaker)
Roundtable auf der Konferenz der “American Association of Adult and Continuing Education”, 24-29.10.2010, Clearwater-Beach, Florida (USA).
Opening up Openings. Availability Management in Pedagogical Settings.
Vortrag im Rahmen der “International Conference on Conversation Analysis”, 04.-08.07.2010, Universität Mannheim.
2009
Generating Accessibility. A Videographical Study on Openings in Course Interaction
Vortrag im Rahmen der “European Conference on Educational Research” (Pre-Conference) der EERA, 25.-26.09.2009, Wien (Österreich).
Texturen des Unterrichts. Videographische Analysen der Verflechtung von Lehren und Lernen in der Zeit (gemeinsam mit Jörg Dinkelaker)
Vortrag an der Universität Frankfurt/M. anlässlich des Kolloquiums „Zeit als Thema der Erzie-hungswissenschaften“ (Kade/Radtke), SoSe 2009, Universität Franfurt/M.
2008
erreichbar | nicht-erreichbar: Studie zu Konstitutionsbedingungen von Lehr-Lern-Interaktionen
Vortrag auf der Konferenz „Videobasierte Methoden der Bildungsforschung – Sozial-, kultur- und erziehungswissenschaftliche Nutzungsweisen“, 19.-20. 06.2008, Universität Hildesheim.
Analysing Patterns of Coordination in Adult Education Courses (gemeinsam mit Jörg Dinkelaker)
Vortrag auf der internationalen Konferenz „learning08 – Methodologies and Practices for Ap-proaching Learning as a Social Phenomenon Inside and Outside of School”, 10.-12.12.2008, Uni-versität Luxembourg (Luxembourg).
Kursformierung im Übergang. Rekonstruktion von Kursanfängen auf der Grundlage von Videographien
Vortrag im Rahmen der „Werkstatt Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung“ der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE und des DIE, 26.-27.02.2008, Bergisch-Gladbach.
Kursforschung auf der Basis von Videographien. Methodische Grundlagen (gemeinsam mit Jörg Dinkelaker)
Vortrag am 16.1.2008, Technische Universität Braunschweig.
2007
Rekonstruktion von Kursanfängen. Zum empirischen Potential von mehrperspektivischen Videoaufzeichnungen (gemeinsam mit Jörg Dinkelaker)
Vortrag im Rahmen des Forschungstags des Fachbereich Erziehungswissenschaften, 26.6.2007. Universität Frankfurt/M..
2006
Fallanalysen zu Kursen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung auf der Grundlage mehrperspekti-vischer Videoaufzeichnungen (gemeinsam mit Jörg Dinkelaker)
Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE, 21.-23.9.2006, Universität Gießen.
Methodenworkshops und Arbeitsgruppen
2023
Interaktionen und Praktiken in schulischen und außerschulischen Feldern (gemeinsam mit Kerstin Rabenstein und Jörg Dinkelaker)
Leitung von AG 14 im Rahmen des Magdeburger Methodenworkshop 2023, 05.-06.05.2023, Universität Magdeburg.
2022
Interaktionen und Praktiken in schulischen und außerschulischen Feldern (gemeinsam mit Kerstin Rabenstein und Jörg Dinkelaker)
Leitung von AG 14 im Rahmen des Magdeburger Methodenworkshop 2022, 06.-07.05.2022, Universität Magdeburg.
2021
Videobasierte Interaktionsanalyse
Workshop an der Graduiertenschule der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, 28.09.2021, Universität Köln (online).
Videographische Untersuchung tabletbezogener Interaktionen im Schulunterricht (gemeinsam mit Markus Hoffann, Matthias Proske und Juliane Spiegler)
Workshop-Session im Rahmen der Tagung „Was passiert im digitalisierten Unterricht? Rekon-struktive Forschungszugänge zu Praktiken und Strukturen. 17.03.2021, Universität Bochum (Online-Tagung).
Interaktionen und Praktiken in schulischen und außerschulischen Feldern (gemeinsam mit Kerstin Rabenstein und Jörg Dinkelaker)
Leitung von AG 14 im Rahmen des Magdeburger Methodenworkshop 2021, 05.02.2021, Univer-sität Magdeburg (online).
2020
Interaktionen und Praktiken in schulischen und außerschulischen Feldern (gemeinsam mit Kerstin Rabenstein und Jörg Dinkelaker)
Leitung von AG 14 im Rahmen des Magdeburger Methodenworkshop 2020, 07.-08.02.2020, Universität Magdeburg.
Mikroethnographische Ansätze zur videobasierten Rekonstruktion von Unterrichtsinteraktionen
Workshop am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Koblenz-Landau, 22.09.2020, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.
2019
Erziehungswissenschaftliche Videographie
Workshop im Rahmen der Spring School Empirische Bildungsforschung am Zentrum für pädago-gische Berufsgruppen- und Organisationsforschung (ZeBO Hagen), 24.05.2019, FernUniversität Hagen.
Videobasierte Verfahren zur Rekonstruktion von Interaktionen im Klassenzimmer
Methodenworkshop im Rahmen des Metavorhabens der BMBF-Förderlinie "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung", 25.03.2019, Goethe-Universität Frankfurt/M.
Interaktionen und Praktiken in schulischen und außerschulischen Feldern (gemeinsam mit Kerstin Rabenstein und Jörg Dinkelaker)
Leitung von AG 14 im Rahmen des Magdeburger Methodenworkshop 2019, 01.-02.02.2019, Universität Magdeburg.
2018
Interaktionen und Praktiken in schulischen und außerschulischen Feldern (gemeinsam mit Kerstin Rabenstein und Jörg Dinkelaker)
Leitung von AG 14 im Rahmen des Magdeburger Methodenworkshop 2018, 16.-17.02.2018, Universität Magdeburg.
Videoanalysen in der Unterrichtsforschung: qualitative und quantitative Verfahren (gemeinsam mit Johannes Appel)
Workshop im Rahmen der Winterakademie 2018 der Graduiertenakademie Pädagogische Hoch-schulen Baden-Württemberg, 01.-02.03.2018, Bad Herrenalb.
2017
Interaktionen und Praktiken in schulischen und außerschulischen Feldern (gemeinsam mit Kerstin Rabenstein und Jörg Dinkelaker)
Leitung von AG 15 im Rahmen des Magdeburger Methodenworkshop 2017, 17.-18.02.2017, Universität Magdeburg.
Videographie in der Unterrichtsforschung (gemeinsam mit Johannes Appel und Sebastian Breiten-bach)
Workshop für Kooperationspartner der Universität Marburg, 22.02.2017, Universität Frankfurt
2016
Interaktionen und Praktiken in schulischen und außerschulischen Feldern (gemeinsam mit Kerstin Rabenstein und Jörg Dinkelaker)
Leitung von AG 15 im Rahmen des Magdeburger Methodenworkshop 2016, 12.-13.02.2016, Universität Magdeburg.
Entwicklung ideenbasierter Fragestellungs-, Erhebungs- und Auswertungsinstrumente – Projekte im Anfangsstadium (gemeinsam mit Anita Pachner)
Leitung einer AG im Rahmen der „Werkstatt Forschungsmethoden in der Erwachsenenbil-dung/Weiterbildung“ 2016 des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung & Sektion Erwach-senenbildung der DGfE, 23.-24.02.2016, Wiesbaden.
Videoanalysen in der Unterrichtsforschung: Einführung in qualitative und quantitative Verfahren (gemeinsam mit Johannes Appel)
Workshop im Rahmen der Winterakademie 2016 der Graduiertenakademie Pädagogische Hoch-schulen Baden-Württemberg, 17.-18.03.2016, Bad Herrenalb.
Videobasierte Analyse von Unterrichtsinteraktionen
Workshop am Zentrum für empirische Unterrichts- und Schulforschung der Georg-August-Universität Göttingen (ZeUS), 21.10.2016, Universität Göttingen.
2015
Videographische Unterrichtsforschung: Qualitative Verfahren zur Analyse des Interaktionsgeschehens
Workshop am Forschungs- und Nachwuchskolleg „Fachdidaktische Entwicklungsforschung zu diagnosegeleiteten Lehr- und Lernprozessen (funken)“ der TU Dortmund, 19.-20.11.2015, TU Dortmund.
Videoanalyse in der Unterrichtsforschung: Einführung in qualitative und quantitative Verfahren (gemeinsam mit Johannes Appel)
Workshop im Rahmen des Trainingsprogramms der Goethe Graduate Academy (GRADE), Win-tersemester 2015/16, Universität Frankfurt/M.
Videographie in der Unterrichtsforschung: Rekonstruktive Verfahren
Workshop im Rahmen des Vorprogramms zur DGfE-Tagung der Sektion Schulpädagogik („Individualisierung von Unterricht. Transformationen – Wirkungen – Reflexionen“), 27.09.2015, Universität Göttingen.
Videographische Verfahren zur Analyse des Geschehens im Unterricht
Vortrag am Fachbereich Bildungswissenschaften der Universität Koblenz/Landau. 20.05.2015, Universität Koblenz/Landau.
Qualitative Verfahren videographischer Analyse des Unterrichtsalltags
Workshop am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Paderborn, 18.-19.06.2015, Universität Paderborn.
Qualitative Verfahren videobasierter Unterrichtsforschung
Workshop an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, 11.-12.06.15, PH Karlsruhe.
Qualitative Bildungs- und Unterrichtsforschung in den Bereichen Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Schule: Videographische Untersuchungen, Professions-, Organisations-forschung, Biographieanalysen und Auswertung von Gruppendiskussionen (gemeinsam mit Dieter Nittel)
Leitung von AG 15 im Rahmen des Magdeburger Methodenworkshop 2015, 06.-07.02.15, Uni-versität Magdeburg.
Lehr-Lernforschung (gemeinsam mit Julia Franz)
AG-Leitung im Rahmen der Werkstatt Forschungsmethoden in der Erwachsenenbil-dung/Weiterbildung 2015 des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung & Sektion Erwachse-nenbildung der DGfE, 16.-17.02.14, Wiesbaden.
Was geschieht im Klassenzimmer? Videographische Verfahren zur Exploration des Unterrichtsalltags
Workshop im Rahmen der Methodenwoche für Bachelorstudierende an der Goethe-Universität Frankfurt/M., Methodenzentrum für Sozialwissenschaften, 08.01.-09.01.2015, Universität Frankfurt/M.
2014
Qualitative Verfahren videobasierter Unterrichtsforschung: Interaktionsanalyse
Workshop an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, 28.11.2014, PH Karlsruhe.
Grounded Theory (gemeinsam mit Cornelia Maier-Gutheil)
AG-Leitung im Rahmen der „Werkstatt Forschungsmethoden in der Erwachsenenbil-dung/Weiterbildung 2014“ des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung & Sektion Erwachsenenbildung der DGfE, 17.02.2014, Wiesbaden.
Narrationsanalyse (gemeinsam mit Cornelia Maier-Gutheil)
AG-Leitung im Rahmen der „Werkstatt Forschungsmethoden in der Erwachsenenbil-dung/Weiterbildung 2014“ des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung & Sektion Erwach-senenbildung der DGfE, 17.02.2014, Wiesbaden.
Qualitative Bildungsforschung im Bereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung, videographische Untersuchungen zum Geschehen in pädagogischen Kontexten, Professions-, Organisationsfor-schung, Biographieanalysen und Auswertung von Gruppendiskussionen (gemeinsam mit Prof. Dr. Dieter Nittel)
Leitung von AG-15 im Rahmen des Magdeburger Methodenworkshops 2014, 07.-08.02.2014, Universität Magdeburg.
2013
Möglichkeiten qualitativer Analyse videographischer Daten
Workshop im Rahmen der Winterakademie der Graduiertenakademie der Pädagogischen Hoch-schulen, 19.-22.03.2013, Bad Herrenalb.
Videographie
Workshop im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Didak-tik der Primarstufe und der DGfE-Sektion Sonderpädagogik an der TU Braunschweig, 29.-30.09.2013.
Videographisch forschen
Workshop im Rahmen eines Angebots der Goethe Graduate Academy/Netzwerk Kindheitsfor-schung, 15.11.2013, Universität Frankfurt/M.
2012
Mikroethnographische Interaktionsforschung auf der Grundlage von Videodaten.
Workshop auf der Tagung „Perspektiven videobasierter Unterrichtsforschung: Interdisziplinäre Tagung mit Forschungswerkstätten“ an der Universität Bielefeld, 12.-14.09.2012, Universität Bielefeld.
Erziehungswissenschaftliche Videographie
Workshop an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, 15.02.2012.
2009
Erziehungswissenschaftliche Videographie. Ein Ansatz zur Untersuchung lehr-lernbezogener Inter-aktionszusammenhänge
Workshop im Rahmen des 3. BDK-Forschungstags für Nachwuchswissenschaftler/-innen an der Kunstakademie Düsseldorf, 22.-23. 10. 2009.