Methoden der Bildungsforschung

Publikationen und Vorträge

Publikationen und Vorträge

Vorträge

2023

Einfluss mathematischen Vorwissens auf den Studienerfolg im ersten Fachsemester in ingenieurtechnischen Studienfächern, 17. Ingenieurspädagogische Jahrestagung der Ingenieur-Pädagogischen Wissenschaftsgesellschaft (IPW): "Herausforderungen zeitgemäßer Technikbildung im akademischen und berufsbildenden Sektor" an der TU Dresden

Erreichbarkeit der Unerreichbaren und Zeitökonomisch, individuell, vergleichbar - Anwendungsfälle und Anwendungsmöglichkeiten von Computer-adaptivem Testen (CAT) in Moodle. Ein gemeinsames Brain-Storming, zweite Tagung zum Thema Learning Analytics, Artificial Intelligence und Data Mining in der Hochschulbildung (Learning AID) an der Ruhr-Universität Bochum

Defizite in der Schulzeit selbstständig aufarbeiten lassen. Kann das gut gehen?, TURN Conference '23 "Prototyp Zukunft - Lösungen für transformative Lehre" an der TH Köln

Ohne Wissenslücken besser im neuen Studium? Evaluationskonzept der digitalen Lernumgebung von "ALiSe - Adaptives Lernen in der Studieneingangsphase" und Absicherung der Studierfähigkeit vor und während der ersten Studiensemester: Präsentation und Demonstration des Projektes "Adaptives Lernen in der Studieneingangsphase (ALiSe)", Online-Self-Assessments zur Studienorientierung: Quo vadis? Aktuelle Entwicklungstrends bei ihrer Gestaltung und Nutzung (OSA-Symposium 2023) an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) in Mannheim

 

Proceedings

Bring, P.; Erlebach, R.; Frank, C.; Naumann, J. (2024). Einfluss mathematischen Schulvorwissens auf den Studienerfolg im ersten Fachsemester in Ingenieurtechnischen Studienfächern. In Kersten, S. & Kammasch, G. (Hrsg.), Herausforderungen zeitgemäßer Technikbildung im akademischen und berufsbildenden Sektor - Wege zu technischer Bildung - Referate der 17. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2023. (S. 111-116)

Bring, P.; Erlebach, R.; Frank, C.; Naumann, J. (2023). Absicherung der Studierfähigkeit in der Studieneingangsphase. Modellierung mathematischen Schulvorwissens. In Dölling, H.; Schäfle, C; Kürsten, S.; Hunger, M.; Hirtt, J.; Riegler, P.  (Hrsg.), Tagungsband zum 5. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern. (S.25-34)

Bring, P.; Erlebach, R.; Frank, C.; Naumann, J. (in Vorbereitung). Defizite in der Schulzeit selbstständig aufarbeiten lassen. Kann das gut gehen?, Tagungsband der TURN Conference '23

Weitere Infos über #UniWuppertal: